Sie übernehmen das Zepter nach der Abdankung von König Albert
Philippe & Mathilde von Belgien: Das neue Königspaar
Es ist eine große Chance für die belgische Monarchie: Wenn König
Albert von Belgien (79) am Nationalfeiertag, dem 21. Juli,
abdankt und ihm Kronprinz Philippe (53) und dessen Frau
Mathilde (40) auf den Thron folgen, könnte das Königshaus neuen
Aufwind erleben.
Denn Kronprinzessin Mathilde, die neue Königin von Belgien, ist
äußerst beliebt. Die gebürtige Blaublüterin entstammt einem alten
polnischen Adelsgeschlecht und hat die Herzen der Belgier mit
ihrem Sanftmut, ihrem Charme und ihrem Stil im Sturm erobert.
Ihr Mann Philippe wurde dagegen oft kritisiert und infrage
gestellt. Er hätte kein Charisma, könne die Krone nicht
angemessen vertreten, hieß es.
Die üble Nachrede störte Philippe und Mathilde jedoch nicht. Sie
zeigten sich volksnah und als ganz normale Familie. Mit ihren vier
Kindern Elisabeth (11), Gabriel (9), Emmanuel (7) und Eléonor (5)
zeigt sich das künftige Königspaar oft in der Öffentlichkeit. Die
Kinder gehen auf eine ganz normale Schule und erst im Mai nahm
der Kronprinz erstmals an einem öffentlichen Volkslauf teil - ohne
jegliche Sonderbehandlung. Mathilde und die Kinder jubelten ihm
zu.
Philippe und Mathilde machen inzwischen echt etwas her. Und
die modebewussten Mathilde, die sich hinter Stilikonen wie
Prinzessin Mary oder Königin Máxima nicht verstecken muss,
wird sicherlich auch das ein oder andere Fashion Statement
machen.
Mit Königin Máxima versteht sich Mathilde übrigens
ausgezeichnet. Sie ist sogar Taufpatin von deren Tochter Alexia
(8). In ihr hat sie also nicht nur ein Vorbild für ihre künftige Rolle
als Königin, sondern auch eine gute Freundin und Unterstützerin.
Eine rosige Zukunft, in die das neue belgische Königspaar 
blickt...
Mathilde von Belgien - Adlig bis zur Haarwurzel
Die Belgier lieben ihre Prinzessin Mathilde (40). Sie brachte der
Monarchie viele neue Fans. Mit Glanz und Glamour und ganz viel
Herz eroberte sie das Volk im Sturm. Bei uns ist Mathilde von
Belgien weniger bekannt. Doch sie holt auf. An der Seite ihres
Mannes Kronprinz Philippe wird sie einmal Königin sein und
dafür stehen die Zeichen gut...
Philippe und Mathilde von Belgien mit
                  ihren Kindern
http://www.wunderweib.de/starsundroyals/adel/artikel-3077632-adel/
Philippe-Mathilde-von-Belgien-Das-neue-Koenigspaar.html
Quelle:
In Belgien ist heute der Thronwechsel vollzogen worden. König Albert II unterzeichnete die
Abdankungsurkunde und richtete bewegende Worte an seine Frau. Später legte sein Nachfolger
Philippe den Amtseid im Parlament ab. Zahlreiche Schaulustige jubelten dem neuen Königspaar in
Brüssel zu.
Der belgische König Albert II. (79) hat heute den Thron an seinen ältesten Sohn Prinz Philippe (53)
abgegeben. Phillipe und seine Frau Mathilde sind nun das neue Königspaar der Belgier. Am
Sonntagvormittag hatte Albert II. nach einem Gottesdienst in der Kathedrale St. Michael und St.
Gudula im Brüsseler Königspalast die Abdankungsurkunde unterzeichnet.
In seiner Rede sagte Albert, dass er besonders seiner Frau Paola (75) dankbar sei, die ihm in den 20
Jahren auf dem Thron zur Seite gestanden habe. Die emotionale Ansprache rührte Königin Paola
und Mathilde zu Tränen. Philippe und Mathilde würden sein volles Vertrauen genießen, sagte er
weiter. Albert II. führt auch nach der Abdankung weiter den Titel König.
Am Mittag legte Philippe dann im Parlament den Eid auf die Verfassung ab. In Niederländisch,
Französisch und Deutsch, den drei offiziellen Sprachen Belgiens, sprach er den Text des Eides. Er
wird nun vor allem repräsentative Pflichten übernehmen und als Schlichter in Krisenzeiten
auftreten.
Bei strahlendem Wetter kamen zahlreiche Schaulustige, um den Royals zuzujubeln. Vom Balkon
des Königspalasts winkten die Adeligen der Menge zu. Da die Abdankung auf den Tag des
belgischen Nationalfeiertags fällt, war für den Nachmittag zudem eine traditionelle Militärparade
eingeplant.
Am Vorabend hatten die Royals noch den National Ball anlässlich des Nationalfeiertags besucht.
Philippe und Mathilde turtelten dabei wie frisch verliebt, wahrscheinlich in Vorfreude auf den
Neustart als frischgebackenes Königspaar von Belgien.
21.07.2013
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3221830/philippe-und-mathilde-sind-das-neue-
koenigspaar-von-belgien.html
Quelle: