Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles
Wer ist Camilla Parker-Bowles, die langjährige Dauergeliebte von Prinz Charles 
eigentlich?  Und was hatte diese Frau an sich, dass Prinz Charles -  auch nachdem er
Diana kennengelernt und geheiratet hatte -, nicht von ihr lassen konnte? 
Camilla Rosemarie Shand wurde am 17. Juli 1947  in London geboren. Sie ist auch 
adeliger Herkunft. Ihre Mutter Rosalind Cubitt war die Tochter des Barons Ashcombe,
ihr Vater war der Offizier und Weinhändler Bruce Shand. Auch andere entfernte
Verwandtschaftsbande führen ins englische Königshaus.
Und Camilla ist außerdem die Urenkelin von Alice Keppel, der berühmten Mätresse
von König Eduard VII., der wiederum Ururgroßvater von Prinz Charles ist  ...
Camilla Shand wuchs mit zwei jüngeren Geschwistern auf dem großen Familienlandsitz
in Sussex auf. Nach der Grundschule besuchte sie die populäre Queen's Gate School in
South Kensington (London), die es sich zum Ziel gesetzt hatte, "das Außenministerium
und den Adel mit Ehefrauen zu versorgen."  Dort lernte sie nach eigenen Aussagen vor
allem "Blumen zu arrangieren, zu kochen und Schecks auszustellen". Mit 16 besuchte
sie anschließend Mädchenpensionate in der Schweiz und in Frankreich. Die Schule
interessierten Camilla allerdings nicht sehr, lieber ging sie Reiten und auf die Jagd,
und sie spielte gerne Bridge ...
1965 - also in den “wilden 1960er Jahren”, die geprägt waren von Miniröcken,
Antibabypille und “freier Liebe”  -  wurde sie in die Gesellschaft bei einer Cocktail-
Party in Knightsbridge eingeführt.   Ein Gast beschrieb sie später als "weder hübsch
noch intellektuell, aber als kontaktfreudig und humorvoll." Und Camilla gehörte zu
jenen, die die neuen (sexuellen) Freiheiten der 1960er Jahre voll auslebten ...
So wollte Camilla gemäß ihrer ehemaligen Mitschülerin, der Schauspielerin Lynn
Regrave, vor allem “Spaß haben, aber auch einen reichen Mann. Denn das war für sie
der größte Spaß”.
1966 lernte Camilla einen gutaussehenden Leutnant kennen: Andrew Parker Bowles.
Er war acht Jahre älter als sie und ein stadtbekannter Frauenheld, der es bestens
verstand, Frauen beizubringen, “dass Sexualität gesund ist und etwas, das eine Frau
entdecken sollte.” Und bald gehörte auch Camilla zu den Frauen, die er in die “Kunst
der Liebe” einweihte ...
Camilla-Biographin Caroline Graham zitiert einen Freund, der vom lustbetonten Leben
der beiden in Andrews Wohnung an der Porotbello Road in Notting Hill beredt Zeugnis
ablegte: “Wenn ich einen Sonntagmorgen zu ihm ging, war Andrew meistens auf und
machte Frühstück und kochte Kaffee. So gegen elf stolperte dann Camilla die Treppe
herunter, mit verschlafenen Augen. Meistens hatte sie sich nur ein Hemd von Andrew
übergezogen. Dann setzte sie sich auf Andrews Schoß, streichelte sein Haar und seinen
Nacken. Sehr oft verschwanden sie mitten am Tag wieder im Schlafzimmer, und wir
hörten nur noch Gekicher und Gestöhne. Sie hatten ganz klar ein lustbetontes,
gesundes Sexleben.” (Glogger*, S.234 ff.)
Doch Andrew konnte nicht treu sein! Als er Camilla immer wieder betrog, nahm auch 
sie wieder Kontakt zu ihrem Ex-Freund Rupert Hambro auf ... 
Und dann, 1970, lernte sie den Thronfolger, Prinz Charles, kennen ...
Prinz Charles und Camilla waren völlig unterschiedlich und gegensätzlich. Camilla war 
offen, unkonventionell und kontaktfreudig -  und gewissen “Lastern” nicht abgeneigt
(sie hatte nicht nur eine freizügige Einstellung zu Sex, sondern war auch
Kettenraucherin und trank auch ab und zu gerne ein Gläschen Alkohol ... ).
Prinz Charles hingegen war ein Einzelgänger, emotional verklemmt und sehr
konservativ und prüde in seiner Einstellung.  Helmut Maria Glogger schreibt: “Jeder
Bodenhaftung längst enthoben, nennt er Hieppies “Freaks” und Feministinnen
“idiotische Männerfeinde” (ganz der Papa). Damals schlüpfte Charles in sein bis heute
brüchiges Psychogerüst: “Ich bin eben ein Mann von gestern”. Er preist die Freuden
sexueller Unerfahrenheit, die Heiligkeit der Ehe. Zumal er von Philip und dessen
außerehelichen Eskapaden mehr weiß, als er bis heute zugibt. Wobei seine Verehrung
gegenüber dem einst geliebten Vater in zynische Missachtung umgeschlagen ist.”
(Glogger*, S. 237)
Trotzdem dürfte es zwischen den beiden jungen Leuten irgendwie “gefunkt” haben.
Nun ja, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an ...  Und nicht zuletzt war ja Prinz
Charles eine gute, ja die beste “Partie”, von ganz Großbritannien - und schon von 
daher einer der begehrtesten Junggesellen bei den adeligen Damen ...
Prinz Charles soll Camilla über einer seiner ersten Sex-Partnerinnen, Lucia Santa Cruz,
kennengelernt haben.
Helmut-Maria Glogger schreibt in seinem Buch “Das geheime Leben der Windsors”: 
“Auf einer Party von “Dickie” soll Lucia Santa Cruz Charles gesagt haben: “Ich habe das
ideale Mädchen für dich gefunden.” Es war Camilla Shand. Camilla soll Prinz Charles
mit dem mittlerweile berühmten Ausspruch Mut gemacht haben: “Meine Urgroßmutter
war die Geliebte Ihres Urgroßvaters. Wie wäre es mit uns?”
Und auf Worte folgten bald schon Taten. Nach einem gemeinsamen Abend mit seiner
Schwester Anne und deren neuem Flirt Gerald Ward im Nachtclub “Annabell`s”
verschwinden Charles und Camilla in der Ebury Street, wo Charles wohl erstmals in
seinem Leben echten, guten Sex hat. Sex, den er nie vergessen wird.
Charles ist von Camilla besessen. Er nennt sie “Gladys” (nach der Spike Mulligan
Show), sie ihn “Fred” - nach der TV-Blödelei “Goon Show”. Camilla ist, wie eine Freund
ausplauderte, “allgemein bekannt dafür, im Bett sehr gut, ja hervorragend zu sein.”
Und Charles mit seinen Segelohren, seinen Hängeschultern, seinem nervösen
Mundzucken und negativen Lebenshaltung ist entzückt, verzaubert. “Sie gibt ihm das
Gefühl, etwas Besonderes zu sein”, schreibt Mountbatten-Biograph Philip Ziegler. Sie
ist im besten Sinne “excellent mistress material”. (Glogger*, S.239 ff.)
Die Affäre zwischen den beiden dauerte bis 1972 an.  Camilla machte sich aber keine
Hoffnungen, die Frau von Charles zu werden. Und als der Prinz 1972 für einige Monate
auf See mußte, verlobte Camilla sich mit Andrew Parker Bowles. Liebte sie ihn doch
mehr als den Thronfolger - trotz Andrews Neigung zur Untreue? Oder wollte sie mit
diesem Schritt die Beziehung zu Prinz Charles, die ja doch keine Zukunft hatte, 
beenden? Die Hochzeit fand jedenfalls am 4. Juli 1973 statt ....
Ob Prinz Charles danach weiterhin sexuellen Kontakt mit Camilla hatte, ist unklar. Er
war jedenfalls noch mit ihr befreundet und soll auch öfters bei den Parker-Bowles zu
Gast gewesen sein ...
In den Jahren zwischen 1973 und 1979 wurde Charles auf jeden Fall mit vielen Damen
gesehen gesehen (und soll mit ihnen auch mehrheitlich intim gewesen sein). Er war
offensichtlich auf Brautschau, doch keine seiner adeligen Gespielinnen schafften es bis
zum Traualtar. 
Erwiesen ist jedenfalls, dass Charles und Camilla  im Jahr 1979 ihre intime Beziehung
wieder aufnahmen. Das beweist ein “Zwischenfall”, der sich 1980 ereignete, als Prinz
Charles Diana bereits kennengelernt hatte - und wegen dem die Heirat mit Diana fast
gescheitert wäre:
Kitty Kelley schreibt: “Am 16. November 1980 wäre die Liebesromanze fast entgleist,
als der Sunday Mirror auf der Titelseite eine Geschichte mit der Überschrift
“Königlicher Liebeszug” herausbrachte. Die Zeitung zitierte einen namentlich nicht
genannten Polizisten mit der Behauptung, Lady Diana habe mit Prinz Charles heimlich
zwei Nächte im königlichen Zug verbracht. Der Zug mit seiner wohlausgerüsteten
Küche, mit Wohnzimmer und Schlafzimmersuite wurde nur von Mitgliedern der
königlichen Familie für offizielle Reisen benutzt. Dem Zeitungsartikel zufolge hatte
Charles nach Verpflichtungen in Cornwall die Nacht angeblich im Zug verbracht und
Diana zu sich bestellt; sie sei mitten in der Nacht heimlich durch eine Polizeibarrikade
eskortiert worden. Die Bildlegende zu dem Foto, des in Wiltshire abgestellten Zuges
lautete: “Liebe auf Nebengleisen”.
“Absolut lächerlich und völlig falsch”, donnerte der Pressesekretär der Königin. “Ihre
Majestät nimmt daran großen Anstoß”. Der Buckingham Palast forderte eine
Richtigstellung und eine Entschuldigung; Chefredakteur Robert Edwars blieb hart. Er
behauptete, im Besitz einer eidesstaatlichen Aussage eines Augenzeugen zu sein, der in
zwei Nächten gesehen habe, wie eine Frau in den Zug stieg, einige Stunden mit dem
Prinzen zusammen in seinem privaten Schlafzimmerabteil verbrachte und heimlich
wieder fortging. Der Chefredakteur beging nur einen Fehler, insofern er die Blondine
als Diana identifizierte.
“Es war Camilla Parker-Bowles”, sagte John Barrat. “Nach Mountbattens Tod hatte sie
wieder mit Charles angebandelt. Sie rief ihn an, um ihm ihr Beileid auszusprechen. Ich
weiß das, weil ich damals gerade damit beschäftigt war, in Broadlands Ordnung zu
machen, und ständig in Kontakt mit den Prinzen war. Er machte keinen Hehl daraus,
dass Mrs.Parker-Bowles wieder in sein Leben getreten war. Sie half ihm, wie er sagte,
die Dinge ins Lot zu bringen. Sie waren stundenlang zusammen, beim Ausreiten, auf
der Jagd und beim Schießen. Sie spielte auf Dinnerpartys die Gastgeberin, sie
organisierte Mittagessen und Wochenenden auf dem Lande und bestimmte natürlich
auch, wer dazu eingeladen wurde. Charles nannte sie sein Mädchen Freitag. Sie paßte
zu ihm - sie war kumpelhaft und entgegenkommend. Charles ist wie alle Männer bei
den Windsors, und da beziehe ich Lord Louis und Prinz Philip mit ein. Sie mögen
Frauen, die so aussehen wie Männer.” (”Die Royals”, S.356 ff.)
Damals  (1980) hatte Charles also schon die junge, bezaubernde Diana Spencer
kennengelernt. Ob er sich in sie verliebte, ist unklar - jedenfalls fand er immer mehr
Gefallen an der hübschen und offenherzigen jungen Frau. Die Sympathie war
gegenseitig. Sie bewunderte ihn, für sie war er der Traumprinz - und er fühlte sich von
ihr verstanden und geliebt.  Und Diana brachte - im Gegensatz zu Camilla - alle
Voraussetzungen mit, um an der Seite von Prinz Charles die künftige Königin zu
werden: sie war adeliger Herkunft, protestantisch  - und sie war ein Mädchen “ohne
Vergangenheit”- das heißt ohne frühere Liebhaber (also noch “Jungfrau” ...)  Die
perfekte Frau, um Prinz Charles und der Monarchie einen Erben zu schenken ...
So kam es, wie es kommen mußte -  obwohl Prinz Charles von großen Zweifeln geplagt
wurde -  heiratete er unter dem Druck der Öffentlichkeit und des Hofes am 21.Juni
1982 Diana Spencer, nunmehrige “Königliche Hoheit, Prinzessin von Wales”.
Und die Tragödie nahm ihren Lauf. Denn Charles ging diese Ehe nur halbherzig ein - 
ein großer Teil seines Herzens war weiterhin bei seiner langjährigen Geliebten. Und als
dies Diana bemerkte und die Ehe immer schwieriger wurde, flüchtete Prinz Charles
wieder endgültig in die Arme seiner Camilla ...
Wie ging es nun weiter? 1989 wurde ein intimes Gespräch von Charles und Camilla
heimlich abgehört und aufgezeichnet - und 1993 veröffentlicht. Prinzessin Diana sagte
1995 in einem Fernsehinterview, dass sie eine Ehe zu dritt geführt hätten ("Well there
were three of us in this marriage, so it was a bit crowded.")  
Nachdem Charles 1994 öffentlich seinen Ehebruch eingestanden hatte, ließ Camilla
sich 1995 scheiden. Ihr geschiedener Ehemann, Andrew Parker Bowles, heiratete 1996
Rosemary Pitman.
Auch Charles ließ sich 1996 von Diana scheiden, ein Jahr später starb sie bei dem
tragischen Autounfall. 
Und Charles war immer noch mit Camilla zusammen. Sie zeigten sich nach Dianas Tod
jedoch eine Zeit lang nicht mehr  gemeinsam in der Öffentlichkeit. Erst 1999 wurden
Camilla und Charles zum ersten Mal wieder zusammen fotografiert, als sie nach einer
Feier ein Hotel verließen. 
Ab 1999 war das Paar dann häufiger gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen. 2001
wurden Charles und Camilla am Rande einer Wohltätigkeitsveranstaltung zum ersten
Mal bei einem Kuss fotografiert.
Und schließlich gab die Queen die Zustimmung zu einer Heirat der beiden - etwas, was
vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Prinz Charles heiratete seine
langjährige Geliebte am 9. April 2005  standesamtlich im Rathaus von Windsor.
Doch kann das gut gehen? Eine langdauernde Affäre in eine Ehe umzuwandeln? 
Offenbar nicht, denn bereits 2008/2009 gab es die ersten Gerüchte von einer Krise des
Paares.  Und seit Anfang 2012 wird sogar in den Medien von einer möglichen
Scheidung gesprochen, siehe Details .... 
 
Camilla als Debütantin
mit ihrer Mutter Rosalind
Charles trifft Camilla beim Polospiel
   Im London der wilden Siebziger:
   Camilla, Andrew Parker Bowles
    und Charles
Am 9. April 2005 heiratete Prinz Charles seine langjährige Geliebte, nunmehrige
             Camilla Rosemary Mountbatten-Windsor, Herzogin of Cornwall
       Details zu Charles und Camilla wurden vorwiegend folgendem Buch
        entnommen:
       *) Helmut Maria Glogger, “Das geheime Leben der Windsors”, 2006, Knaur
   Charles und Diana während
          der Verlobungszeit