Begräbnis von Diana
Die Queen sah sich angesichts dieser überwältigenden Trauer gezwungen, mit der
Tradition zu brechen und der verstorbenen Schwiegertochter -  obwohl sie nicht mehr
Mitglied der königlichen Familie war - Ehre zu erweisen und ein ihrer außerge-
wöhnlichen Person entsprechendes Begräbnis zu bewilligen (Queen Elizabeth wäre
übrigens durchaus berechtigt gewesen, Diana mit einem Staatsbegräbnis zu ehren, statt
dessen entschied sich der Hof für “ein einzigartiges Ritual für eine einzigartige
Persönlichkeit”...).
Die Trauerfeier fand am 6. September 1997 in der Westminster Abbey statt. Der
britische Popmusiker Elton John, der ein enger Freund von Diana war, sang bei der Feier
Goodbye, England`s Rose - eine mit neuem Text versehene Version seines alten
Liedes Candle in the Wind” - und rührte damit Millionen Menschen zu Tränen. (Die
CD des Songs erschien einige Tage später und wurde zur meistverkauften Single in der
Geschichte. Später schlug die Queen Elton John deswegen zum Ritter. Anscheinend ging
auch ihr dieses wunderbare Lied zu Herzen.)
Dianas Bruder, der nunmehrige Earl Spencer, hielt eine bewegende Rede, die viel
Anerkennung fand. Unter anderem sagte er: “Ich glaube, sie verstand niemals, warum
ihre ehrlichen und guten Absichten von den Medien verhöhnt wurden, warum man sie
ständig herabzuwürdigen suchte. Das ist verwirrend. Dafür finde ich nur eine einzige
Erklärung - wahre Güte wirkt bedrohlich auf jene, die am anderen Ende des morali-
schen Spektrums stehen. Man sollte bedenken, was vielleicht die größte aller Ironien ist,
die Diana betreffen: Ein Mädchen, nach der Jagdgöttin genannt, war letzten Endes die
meistgejagte Person des modernen Zeitalters.” (Kelley, “Die Royals”, S.679)
Etwa drei Millionen Menschen sahen den Trauerzug durch
London und rund 2,5 Milliarden Menschen verfolgten diesen
weltweit im Fernsehen, womit das Begräbnis der ”Königin der
Herzen” wahrscheinlich das meistgesehene Medienereignis
aller Zeiten war.
Diana wurde im engsten Familienkreis in Althorp auf dem
Familiensitz der Spencers begraben. In ihren Händen hielt
sie ein Bild ihrer beiden Söhne und einen Rosenkranz, ein
Geschenk von Mutter Teresa. Auf Althorp wurde später
auch eine Gedenkstätte für sie errichtet. 
Prinz Charles, William und Harry
sowie Dianas Bruder, der Earl Spencer,
in tiefer Trauer
      Die Gedenkstätte für Diana
  auf dem Familiensitz der Spencers