Prinz Albert Frederick Arthur George, Herzog von York,
wurde am 14. Dezember 1895 in York Cottage, Sandringham,
als zweiter Sohn von Prinz Georg, Herzog von York (der
spätere König Georg V.) und dessen Gemahlin Maria von
Teck geboren. Regierende Monarchin des Britischen Welt-
reichs war seine Urgroßmutter Königin Victoria (22.1.1901) 
Ihr folgte ihr erstgeborener Sohn Albert Edward als König
Eduard VII. auf den Thron (bis 1910).
Prinz Albert und seine Geschwister genossen eine strenge
viktorianische Erziehung, die sich durch Drill, Härte und
Disziplin auszeichnete. Verantwortlich dafür waren Gouver-
nanten und Hauslehrer.
Seine Mutter, die spätere Königin Mary, gab sich sehr selten
mit ihren Kindern ab, der Vater war äußerst streng und seine
Söhne sollten regelrecht Angst vor ihm haben-  so wie dieser einst
vor seinem Vater. Durch die teilweise sadistische Erziehung entwickelte sich Albert
(„Bertie“, wie er im engeren Familienkreis liebevoll genannt wurde), zu einem
schüchternen, kränklichen Kind und litt zunehmend unter Stottern. Er neigte außerdem
dazu, die Treppen hinunterzufallen, weswegen ihn sein Vater, König Georg V., zwang,
stundenlang, auch nachts, grausame Stahlgerüste um die Beine zu tragen.  
Nach dem Tod Victorias (1901) und des Großvaters Eduard VII. (1910), bestieg Alberts
Vater als Georg V. den Thron. Prinz Alberts älterer Bruder Eduard, zu dem er in der
Kindheit ein ausgezeichnetes Verhältnis hatte, wurde neuer Thronfolger (Prince of Wales),
Albert bekam den Titel eines Herzogs von York.
1909 wurde Prinz Albert Marinekadett der Royal Navy.  Nach Ausbruch des Ersten
Weltkriegs blieb Albert als aktiver Offizier in der Kriegsmarine (HMS Collingwood), mit
der Auflage, keiner unmittelbaren Lebensgefahr ausgesetzt zu werden. Trotzdem nahm er
im Sommer 1916 an der Seeschlacht im Skagerrak teil.
Sehr aufgeschlossen zeigte sich der Prinz gegenüber der neu geschaffenen Royal Air Force
(Luftwaffe), der er alsbald zugeteilt wurde. Bis August 1918 diente er der „Squadron oft he
Boys‘ Wings“ in Cranwell, wo er als erstes Mitglied der königlichen Familie eine
Pilotenausbildung absolvierte und damit eine Tradition begründete, die die Windsor-
Prinzen bis heute fortführen.
Nach Kriegsende nahm sich Albert eine Auszeit von der Marine und studierte ab Oktober
1919 am Trinity College in Cambridge Geschichte, Wirtschaft und Staatsrecht. Der scheue
Albert war froh darüber, hinter seinem Bruder Eduard im Hintergrund bleiben zu können
und sich seinen privaten Interessen wie der Jagd und der Natur hingeben zu können.
Nichtsdestotrotz übernahm er ab 1920 vermehrt repräsentative Pflichten für das
Königshaus, aber durch sein Stottern war er öffentlichen Reden grundsätzlich abgeneigt.
Alberts Auftreten und Habitus waren weit weniger eindrucksvoll als das des
selbstbewussten Eduard. Besonderes Interesse hatte Albert an der Industrie und besuchte
häufig Kohleminen, Fabriken und Eisenbahnwerke, was ihm den Spitznamen „Industrial
Prince“ einbrachte.
Anfang der 1920er Jahre lernte der Prinz die schottische Adelige Lady Elizabeth Bowes-
Lyon, die jüngste Tochter des Earls of Strathmore and Kinghorne, kennen.  Am 26. April
1923 heiratete das Paar in der Westminster Abbey und bezog anschließend ein
gemeinsames Stadthaus in London-Mayfair.
Sie bekamen zwei Töchter:  Elizabeth (die später Königin wurde),
geb. 21.4.1926, und Margaret Rose, geb. 21.8.1930.
Alberts Stottern machten öffentliche Auftritte noch immer zur Qual. Nach
einer Rede anlässlich der Ausstellung des British Empire in Wembley am
31. Oktober 1925 überredete ihn seine Frau, eine Sprachtherapie bei dem
unkonventionellen Sprachtherapeuten Lionel Logue zu beginnen. Logue
betreute ihn fortan und bereitete ihn auf Ansprachen gezielt vor, wodurch
sich Alberts Sprachfähigkeit merklich besserte.
Am 20. Januar 1936 starb König Georg V. und Alberts Bruder folgte ihm
automatisch als Eduard VIII. nach.
Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie
           (dort gibt es weitere Quellenhinweise)
 
Prinz Albert, Herzog von York,
von 1936 - 1952 König Georg VI.
König Georg VI. mit Elizabeth,
    seiner Lieblingstochter
Prinz Albert bei der Marine
König Georg V. (v.1910 - 1936) und
seine Frau Maria von Teck