Bobby Brown, eigentlich Robert Beresford Brown (* 5. Februar 1969 in Roxbury,
Massachusetts, einem Stadtteil von Bosten) ist ein R&B-Sänger und Gewinner des   
Grammy Award für die Sparte Rhythm&Blues (R&B) 1993. 
Aufgewachsen ist er in Roxbury, einem Vorort von Boston, in dem in den 80er Jahren
Gangs und Drogendealer das Sagen haben - dort kommt Bobby schon früh in Kontakt mit
Crack. Als er Whitney kennen lernt und schließlich heiratet, ist er längst davon abhängig -
ein Junkie mit dem Hang zur Gewalt.
Bobby Brown begann seine Karriere 1980 als Mitglied der R&B-Boy Band New Edition.
Nach seinem Ausstieg brachte er 1986 sein erstes Soloalbum auf den Markt. Mit der Platte
Don’t Be Cruel zwei Jahre später gelang Bobby Brown der Durchbruch als Solokünstler.
Auf dem Album befanden sich unter anderem die Hits Rock Wit' Cha, Roni, My
Prerogative und Every Little Step, welcher mit dem „Grammy Award“ ausgezeichnet
wurde. Auch mit den folgenden zwei Alben konnte er Charterfolge vorweisen, darunter die
Single On Our Own vom Soundtrack zu Ghostbusters II.
1992 heiratete Bobby Brown Whitney. Im selben Jahr veröffentlichte er sein drittes
Studioalbum „Bobby“. Darauf befanden sich Hits wie „Humpin' Around“ und „Good
Enough“. 1996 landete Bobby Brown beim Comeback seiner ehemaligen Band New
Edition mit dem Album „Home Again“ neuerlich einen weltweiten Erfolg.
2005 trat er bei den BET’s 25th Anniversary Special erstmals seit 19 Jahren wieder mit
seiner früheren Band New Edition auf.
 Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie
Bobby Brown